Pressespiegel

Über das Konzert vom 20. Juli 2023 in der Pößnecker Stadtkirche
im Rahmen des Thüringer Orgelsommers
OTZ am 22.7.2023

 

Stiftungsonzert der Kantorei Barmen-Gemarke,
Immanuelskirche Wuppertal

„Dietrich Modersohn glänzte an der Orgel. Die jazzige Toccata über das Kirchenlied „Christ lag in Todesbanden“ von Volker Bräutigam gestaltete er mit viel Groove.“ WZ, 30.11.18

 

Grand Départ 2017 – SingPause-Kinder waren dabei

Dieser 29.6.2017 entwickelte sich für die Kinder der SingPause aus der Matthias Claudius Grundschule zum anstrengenden, aber spannenden Tag voller ungewöhnlicher Eindrücke.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf unter Führung von Oberbürgermeister Thomas Geisel präsentierte sich und den Start der Tour de France in beeindruckender Weise. Das Wetter hatte Bestand gegen alle Vorhersagen, das riesige Publikum war und blieb entspannt und begeistert. Viel Jubel bei der Teampräsentation aber auch viel Jubel für die Eröffnung dieses Events. Unsere SingPause-Kinder aus der Matthias Claudius Grundschule sangen zur Eröffnung die Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“ mit zwei Damen von der Deutschen Oper am Rhein unter Leitung von SingPause-Singleiter Dietrich Modersohn mit bewundernswerter Qualität zur Freude der vielen hundert Zuhörer. Schöne Bilder für das Fernsehen waren vorprogrammiert.
http://musikverein-duesseldorf.de/grand-depart-2017-singpause-kinder-waren-dabei/
30. Juni 2017

 

„Begleitet wurden sie von bestens disponierten Instrumentalisten. Dietrich Modersohn registrierte sehr sensibel die großen Schuke-Orgel.“
Westdeutsche Zeitung, Lokalteil Wuppertal, 23.12.2017

„Mit einer Scherzo-Toccatina von Gordon Balch Nevin und der Invokation aus Max Regers Sonate d-Moll bewies Dietrich Modersohn seine enorme Vielseitigkeit.“
Freies Wort, Lokalausgabe Sonneberg vom 19.12.17

Sie meistern die hohen Gesangslagen

Mädchenkurrende und Musiker überzeugen beim Adventskonzert zum 15-jährigen Bestehen in der Friedhofskirche.

„Dabei konnten sich stets alle Sängerinnen auf ein solides Basso continuo verlassen. Zuständig dafür waren Cellistin Bettina Baumann und Dietrich Modersohn am Orgelpositiv dank ihrer mitatmenden Begleitung.“

„Adäquat klangfarbenreich gestaltete außerdem Modersohn an der großen Sauer-Orgel zwei Choralvorspiele („Nun kommt der Heiden Heiland“ und „Wachet auf, ruft uns die Stimme“) von Johann Sebastian Bach.“
4. Dezember 2017, WZ ​​​​​​​WUPPERTAL, Hartmut Sassenhausen